ökologische Umgestaltung Loemühlenbach Bereich Backumerstr.

Im Hertener Erholungsgebiet Ried ist der Loemühlenbach an der Backumer Straße auf einer Gewässerstrecke von rund 200 Metern ökologisch überplant und verlegt worden. Planungsziel ist die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit eines sandgeprägten Gewässers, das eine möglichst hohe Eigendynamik haben soll. Hierzu wurden ein Feuerlöschteich durch Umlegung des Gewässers in den Nebenschluss gelegt und außerdem  ein Straßendurchlass ertüchtigt. Ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen sind in den ersten Monaten nach Bau des neuen Gewässerlaufes unter Beobachtung der Gewässerentwicklung gezielt an ausgewählten Stellen nachträglich eingebracht worden.

Leistungen: Entwurfs-Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Nachweise der hydraulischen Leistungsfähigkeit, UVP-Vorprüfung, LBP, ASP, LV-Erstellung, örtliche Bauüberwachung

Auftraggeber: Kreis Recklinghausen, 2013

Planungs- und Ausführungszeitraum: 2013 bis 2015

 

Detailplan

detailplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lageplan

lageplan

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der Bauphase

foto vorher1

foto-vorher-bauphase

 

 

 

 

 

 

Bauphase

IMG_8112 IMG_7696

 

 

 

 

 

 

IMG_7849IMG_7751

 

 

 

 

Fertigstellung

IMG_9048 IMG_8979

zurück zur Projektübersicht