Aufwertung des Elisabethplatzes in Gelsenkirchen

Elisabethplatz Gelsenkirchen

Im Jahre 2006 wurde der Elisabethplatz von einem Kfz.-Parkplatz zu einem Quartiersplatz umgestaltet. Trotz der grundsätzlichen Akzeptanz der Maßnahme blieb eine intensivere In-Gebrauchnahme durch die Bevölkerung aus.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung wurden die Defizite ermittelt und gemeinsam Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Durch kleinräumige Ergänzungen

  • Definieren der Platzränder
  • Abschirmung zum Straßenraum
  • verbesserte Sitzmöglichkeiten
  • Anlage von attraktiven Spielpunkten

wird nun die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert.

Teilbereiche sollen weiterhin als freie Flächen multifunktional für besondere Anlässe nutzbar sein.

Auftaggeber:

Stadt Gelsenkirchen, Stadtumbaubüro, 2010

freiraumundgarten_elisabethplatzgelsenkirchen_plan

zurück zur Projektübersicht