Umgestaltung der Schmalenbecke in Wetter-Wengern

Nach massiven Hochwasserschäden an einem ausgebauten Abschnitt der Schmalenbecke in Wetter-Wengern ist in einem ersten, rund 200 Meter langen Bauabschnitt deren ökologische Umgestaltung geplant und realisiert worden. Kernstück der Umgestaltung sind umfangreiche Profilaufweitungen. Hierbei wurde durch die Anlage von Nebengerinnen zwei Inseln geschaffen.

Die Besonderheit des Umgestaltungsabschnittes liegt darin, dass er ausschließlich in privaten Hausgartenflächen am Rande großer Gartenparzellen liegt. Ein erheblicher Abstimmungsaufwand hat deshalb sowohl die Planung als auch die Umsetzung begleitet. Die erforderlichen „Aufräumarbeiten“ im Gartenhinterland wurden dazu genutzt, die Stubben von gefällten Bäumen als Strukturbildner im neuen Gewässer wieder einzubauen.

Auftraggeber: Stadtbetrieb Wetter, 2013

Planungs- und Ausführungszeitraum: 2013 bis 2015

zurück zur Projektübersicht

Lageplan

schmalenbeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauphase

IMG_7526

 

 

 

 

 

 

nach Fertigstellung

IMG_7719